Sicherlich haben Sie schon einmal den Satz gehört: "Man kann ein Problem nicht lösen, solange man die Ursache nicht kennt." Die populärste Definition dieses Gedankens stammt von Einstein, der sagte, dass Wahnsinn darin besteht, dieselbe Art von Handlung oder Prozess immer und immer wieder zu wiederholen und andere Ergebnisse zu erwarten, wenn wir uns auf die Lösung der Auswirkungen konzentrieren, anstatt uns auf die Lösung der Ursache zu konzentrieren.
Wir Menschen neigen von Natur aus dazu, eher die Auswirkungen eines Problems zu lösen als die Ursache des Problems. Das mag wie gesunder Menschenverstand erscheinen, aber die Menschen vergessen oft, dass es hinter Problemen versteckte Ursachen geben kann, genauso wie es versteckte Symptome (oder Auswirkungen) geben kann.
Es ist, als würde man die Symptome einer Krankheit behandeln, anstatt sie zu heilen. Die Symptome sind nur ein Anzeichen dafür, dass Ihr Körper krank ist. Am besten ist es, erst einmal zu verstehen, was los ist, und herauszufinden, was getan werden muss, bevor man etwas unternimmt, um es zu beheben.
Der Unterschied zwischen der Beseitigung der Auswirkungen und der Beseitigung der Ursachen, einige Beispiele
Das Problem ist nicht gelöst, nur weil es verschwindet. Damit die Lösung von Dauer ist, muss die Grundursache angegangen werden. Wenn Sie zum Beispiel Kopfschmerzen haben und ein Aspirin nehmen, fühlt sich Ihr Kopf besser an, aber wenn das Aspirin nachlässt, kehren die Kopfschmerzen zurück, so dass die Einnahme weiterer Aspirin nicht viel hilft. Wenn Sie statt einer vorübergehenden Lösung die Ursache Ihrer Kopf- oder Magenschmerzen mit einer langfristigen Strategie angehen, z. B. Sport treiben, viel Wasser trinken und Stress abbauen, dann wird sich Ihr Kopf lange Zeit besser fühlen. Es gibt viele Ursachen für Kopf- und Magenschmerzen, z. B. Dehydrierung, Lebensmittelvergiftungen, Allergien, Magenschmerzen nach dem Verzehr von zu vielen bestimmten Lebensmitteln oder zu viel Alkohol usw.
Wenn ein Unternehmen die Probleme im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus eines Produkts und den damit verbundenen Umsatzeinbußen angeht, indem es sich nur mit den Auswirkungen befasst - z. B. indem es seinem Produkt neue technische Merkmale hinzufügt oder einen Prozess ändert -, dann löst das Unternehmen die Auswirkungen. Wenn ein Unternehmen Probleme angeht, indem es sich mit den Ursachen befasst - z. B. indem es die Kundenbedürfnisse erforscht und herausfindet, warum sein Produkt neue Funktionen braucht, um genau diese Bedürfnisse zu erfüllen, und wie es dies möglich machen kann -, dann löst es die Ursache des Problems.
Wenn wir krank werden (Ursache), spüren wir zuerst Schüttelfrost und Fieber (Wirkung). Wenn wir das Fieber bekämpfen, um es zu senken, haben wir die Krankheit nicht gelöst, sondern nur ihr Symptom.
Um die Armut zu lösen, brauchen wir vielleicht nur Geld und Arbeitsplätze, aber wenn wir uns näher mit dem Problem befassen, stellen wir fest, dass es viel komplizierter ist, als den Menschen finanzielle Stabilität zu bieten. Wir müssen uns mit Themen wie Bildung, Gesundheitsfürsorge, Ungleichheit zwischen den Geschlechtern und sozialer Ausgrenzung befassen, die letztlich dazu führen können, die Ursachen der Armut zu beseitigen.
Wenn Sie arbeitslos sind, könnte das daran liegen, dass Ihre Fähigkeiten nicht dem entsprechen, was die Arbeitgeber in dieser Wirtschaft brauchen. Anstatt zu versuchen, einen Job zu finden, wäre es für Sie vorteilhafter, neue Fähigkeiten zu erlernen, damit Ihr Lebenslauf den neuen Anforderungen der Arbeitgeber entspricht. Dann haben Sie bessere Chancen, eine Stelle zu finden und das Problem in beiderlei Hinsicht zu lösen: Sie werden eingestellt und können das Problem lösen, das Ihre Arbeitslosigkeit verursacht hat.
Es ist einfacher, die Auswirkungen eines Problems zu beheben als die Ursache zu beseitigen
Manchmal können wir die Ursache des Problems nicht beheben, also versuchen wir, es zu verbessern, indem wir andere Dinge, die Probleme verursachen, beheben. Diese Idee mag zwar manchmal funktionieren, aber manchmal reicht sie nicht aus und führt nur zu weiteren Problemen. Oft machen wir Fehler aufgrund mangelnder Kenntnisse der Materie oder schlechter Ratschläge. Die Beseitigung der Ursache eines Problems ist schwieriger als die Beseitigung seiner Auswirkungen, aber sie ist auch effektiver.
Ursache und Wirkung von aufsteigender Feuchtigkeit
VIDEO auf DEUTSCH: https://youtu.be/1BVSEhuvq-U
VIDÉO en FRANÇAIS: https://youtu.be/9NDYhCUb9uo
Es gibt viele mögliche Ursachen für Feuchtigkeit, z. B. starker Regen, undichte Dächer, defekte Rohrleitungen oder Bauarbeiten. Diese Ursachen können zu Feuchtigkeit in den Erdgeschossbereichen Ihres Hauses führen. Wenn sie nicht beseitigt wird, kann sie viele Probleme verursachen, wie Schimmel und Feuchtigkeitsflecken an Wänden und Möbeln, schwarzen Schimmel in Bad und Küche usw. Einige der Auswirkungen auf den Menschen sind Asthma oder Allergien, die durch Schimmelsporen ausgelöst werden können, mit dem damit verbundenen erhöhten Risiko von Atemproblemen und Infektionen.
Wenn Sie sich Sorgen um die Feuchtigkeit in Ihrer Wohnung machen, wenden Sie sich an einen Spezialisten und nicht an einen "Generalisten".
Erfahrung ist sehr wichtig, um die Situation zu analysieren und die beste(n) Lösung(en) für den jeweiligen Fall zu finden.
IEs ist wichtig, bei der Analyse mit der Methode und durch den Ausschluss von Szenarien vorzugehen, die Ursachen können auch vielfältig sein. Das Ziel des Spezialisten ist es, die beste(n) Lösung(en) zu den geringstmöglichen Kosten für den Kunden zu finden, mit einem logischen Verfahren und mit klaren und gut definierten Prioritäten.
Ermitteln Sie jetzt das Feuchtigkeitsproblem in Ihrer Immobilie!
Qualifiez le problème d'humidité de votre propriété dès maintenant!
Identifica subito il problema di umidità nella tua proprietà!
Die Auswirkungen der Prokrastination auf Ihren Geist
Sie wissen, dass Sie etwas tun sollten, aber Sie tun es nicht. Warum?
Aber was sind die Ursachen? Prokrastination kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Versagensangst, Perfektionismus, der Wunsch, nicht beurteilt zu werden, Angst vor Erfolg und vieles mehr, je nach Situation.
Es gibt auch viele Gründe, warum Menschen aufschieben, z. B. mangelnde Motivation, psychische Probleme wie Angst oder Depressionen, familiäre Probleme, tägliche Ablenkungen (z. B. durch soziale Medien) und vieles mehr. Zunächst müssen Sie die Ursache Ihrer Prokrastination ermitteln, bevor Sie sie beheben können. Das Problem ist nicht gelöst, nur weil es verschwindet. Damit die Lösung von Dauer ist, muss die Grundursache angegangen werden.
Ich hoffe, dieser Blog hat Ihnen geholfen, den Unterschied zwischen der Behebung der Auswirkungen eines Problems und der Behebung der Ursachen zu verstehen. Manchmal führt die Behebung der Auswirkungen nur zu weiteren Problemen, wie z. B. bei aufsteigender Feuchtigkeit, wo andere, teurere Lösungen erforderlich sind. Es ist wichtig, die Ursache für Ihr Feuchtigkeitsproblem zu erkennen, damit Sie Maßnahmen ergreifen können, die von Dauer sind.
Das ist nicht immer einfach, denn manchmal gibt es viele Ursachen, so dass die Methode, mit der das Problem angegangen wird, seriös und professionell sein muss und nicht dem Zufall überlassen werden darf.
Hören Sie auf, die Auswirkungen zu lösen, und beginnen Sie, die Ursache des Problems zu beheben